Donnerstag, 20. Oktober 2022

Zur Sendung des MDR, "Der Osten-Entdecke wo du lebst, Die Albertstadt wunderbar verwandelt"

Diesen Artikel schreibe ich nun, weil der Sender MDR es mal wieder nicht nötig hat, Antworten auf kritische Zuschriften zu geben. In diesen Tagen hat man ja erlebt womit sich die, durch unsere Pflichtbeiträge finanzierten, sogenannten öffentliche und unabhängige Rundfunkanstalten wirklich befassen. Deshalb hier meine Meinung in dieser "Öffentlichkeit":

Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit nehme ich Bezug auf die Sendung "Der Osten, entdecke wo du lebst"

" Dresdner Albertstadt Wunderbar verwandelt".

Grundsätzlich schaue ich mir die Sendungen aus dieser Reihe sehr gern an. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und speziell für die Sächsische Landesgeschichte. Mit Spannung habe ich die oben genannte Folge angeschaltet, da ich meinen Wehrdienst, welcher bekanntlich nicht freiwillig war, dort in den Jahren 1984/85 absolvieren musste.

Umso erschütterter war ich allerdings, als ich sah, wie ausgerechnet Dieter Liebschner, Major Dieter Liebschner, Kompaniechef der Stabskompanie 7 der 7. Panzerdivision der NVA, derart ausgiebig zu Wort kam.

Ich weiß nicht wer bei Ihnen die Recherchen durchführt und wie alt diese Person ist, doch sollte sie wissen, dass die NVA ein Machtorgan der DDR war. Dieses Machtorgan bestand zum kleineren Teil aus Berufssoldaten, wie Offizieren und Unteroffizieren. Der größere Teil der NVA bestand jedoch aus Wehrpflichtigen die meist ganz und gar nicht freiwillig dort waren. Deshalb bestand bei vielen Offizieren der NVA ihre Hauptaufgabe darin, die Persönlichkeiten, die deutlich zeigten, was sie von ihrer Wehrpflicht hielten, zu brechen und um zu erziehen. Sie nannten sich sogar "Militärpädagogen". Welch ein menschenverachtender Zynismus!


Major Liebschner, dem ich als eines seiner Opfer, alles Schlechte wünsche, gehört zu den Tätern. 


Fragen Sie ihn doch mal, bei nächtster Gelegenheit, wie bei ihm eine halböffentliche "Schwanzkontrolle" im Feldlager ablief.


Wie kann es sein, dass der MDR mit Hilfe unserer Rundfunkbeiträge solchen Menschen ein Podium bietet, während die Opfer des DDR-Staatsterrors ungehört bleiben? Ihr solltet Euch schämen!


Mit freundlichen Grüßen

Ex-Gefreiter der NVA Hardy Riedel




Foto aus: https://www.ardmediathek.de/video/der-osten-entdecke-wo-du-lebst/dresdner-albertstadt-wunderbar-verwandelt/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85MzE1ZmI0Yi1lNjM0LTQ2NGYtYWVkYS1kODIwNjQwZDRjZGI



Keine Kommentare: