Mittwoch, 13. August 2008

Korruptionssumpf Deutschland

Viele ertragen die täglichen Meldungen schon lange nicht mehr. Gerade in der Hauptsstadt des wahrscheinlichen Korruptionsweltmeisters Deutschland zum Beispiel, haben viele sich in ihrem Privatleben von Nachrichtensendungen und Zeitungen getrennt, ihre Partei- oder Gewerkschaftsbücher zurückgeschickt und sich in die Welt der Musik, Literatur und bildenden Kunst zurück gezogen. Eine 57-jährige ehemalige Mitarbeiterin in einem Anwaltbüro hat es so formuliert: Ich kann mich krank machen lassen, in dem ich mir diesen Wahnsinn aus Korruption und Schikane jeden Tag anlese, oder ich lebe gesund in einer Welt aus Geist, Moral und Gesundheit.
Nur vielen gelingt diese Flucht nicht, denn sie werden täglich in ihrem Alltag mit den Horrorvisionen einer Welt nach den Mustern von Stanley Kubrick`s „A Clockwork Orange (1971)“ konfrontiert. Selbst im Sport, wo offenbar bisher nur um Doping gestritten wurde, ist mit dem Korruptionsskandal des Sportchefs von HR, Jürgen Emig die Wahrheit nun auf dem Tisch des Richters angekommen. „Unglaubliche Einblicke in die TV-Berichterstattung“, so betitelt M. Zydra seinen Artikel in der Süddeutschen Zeitung und wirkt dabei etwas hilflos.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/116/306079/text/
Knallhart dagegen scheinen nun endlich die Staatsanwälte nach den Erfahrungen im Sachsensumpf beim Skandal um die LB Sachsen vorzugehen. Am Dienstag wurden die Ermittlung hochgefahren und die Damen und Herren Staatsanwälte waren endlich mal nicht am Schreibtisch, sondern vor Ort, wo die Deals mit den Heuschrecken abgewickelt wurden. Die SZ meldet dazu folgendes: „Die Razzien waren groß angelegt. Die Ermittler durchsuchten Räume in fünf deutschen Bundesländern - und in der irischen Hauptstadt Dublin. Im Visier der Fahnder sind fünf ehemalige Vorstände der inzwischen verkauften SachsenLB - und die Vorwürfe sind schwerwiegend: Es geht um Untreue. http://www.sueddeutsche.de/finanzen/63/306026/text/“
Offensichtlich hat man nun wenigstens in diesem Lehrstück der Amateure: Wie ruiniere ich in Jahren eine Bank und betrüge dabei den Steuerzahler, gelernt.
Für uns Bürger scheint sich jedoch mehr und mehr der Eindruck zu verhärten, dass diese Gesellschaft nach 1989 und Willy Brand am Ende der Reise endlich im Paradies der Korruption angekommen, das heißt, wer ist eigentlich nicht korrupt?
Armes Deutschland oder Mac Korruptdeutschland mag man da doch ohne Übertreibung denken. Und der nächste Fall wartet schon Morgen an der nächsten Ecke.


www.jetzt-helfen-wir-uns-selbst.com
http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?p=29513#29513
http://www.culturforen.de/showthread.php?p=41214#post41214
http://goerlitz.foren-city.de/topic,113,-der-naechste-krieg-hat-begonnen.html#215
http://www.wiwo.de/politik/vom-nationalitaetenkonflikt-zu-knallharter-geopolitik-303573/#comment-12419
http://www.onlinezeitung24.de/news.php

Keine Kommentare: