Samstag, 14. Februar 2009

Der Cybermob wächst wie ein Tumor


Heute wird gerade unter Jugendlichen und Heranwachsenden per Handy oder im Internet gemobbt.
Wer kennt das nicht, man schreibt zu einen Thema in einem Forum seine Meinung und schon wird man von diversen und beleidigenden Antworten überhäuft. Cybermobbing ist gerade der Weg der Jugendlichen und Heranwachsenden um sich als Mobber hervor zu tun. In einer Kultur, in der die Umgangsprache oder die morgendliche Begrüßung an der Bushaltestelle nur noch aus „Tag Opfern“ oder „Du Juden““ besteht, hat Mobbing heute eine dominante Stellung im Denken der Menschen eingenommen.
Viele Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen wollen nicht länger wegschauen, wie das unsere Politiker so gerne machen, sondern sich gegen den Mob wehren.
So hat das John Lennon Gymnasium in Berlin am 10.02.09 die Eröffnungsveranstaltung zum Safer Internet Day 2009 (SID) inne. Als Angobt gab es unter anderem das „Klicksafe“, ein Unterrichtsmodul der Europäischen Kommission.1.
Klicksafe „sieht vor allem Social Networks in der Pflicht.“ Hierbei wird von den sozialen Netzwerkbetreibern erwartet, dass sie neben den Inhalten auch „Meldefunktionen zur Verfügung zu stellen und diffamierende Inhalte umgehend zu löschen“.2
Das Berliner Landesprogramm jugendnetz-berlin.de der Landespressestelle stellte Informationsmaterialien zur Verfügung und hat auch Beratungsadressen veröffentlicht. Einfach mal bitte reinklicken und anschauen, noch etwas dürftig was unsere Politiker da stricken lassen, doch zu mindestens geschieht etwas mal außer Wegschauen.3.
Dabei hat der SID nun fast schon eine Tradition, denn es gibt ihn seit 2004 jeweils am zweiten Dienstag im Februar. Ziel ist es, die „Internetsicherheit“ in der Öffentlichkeit und bei den Betroffenen bekannt zu machen. „Schirmherrin des internationalen Aktionstags ist Vivian Reding, die EU Kommissarin für „Informationsgesellschaft und Medien“. Als deutscher Knotenpunkt im europäischen Netzwerk INSAFE (Internet Safety for Europe) koordiniert Klicksafe die Aktionen hierzulande.“ 4.
Über Google findet man landesweit die verschiedensten Angebote und Veranstaltungshinweise, die nicht mit dem SID enden. So wird jeden Monat in Bremen eine Veranstaltung mit einem Schwerpunktthema jetzt schon im Internet zur besseren Zeitplanung vorgestellt. Man darf hoffen, dass der SID mehr und mehr bei den Usern des Internets eine feste Größe wird und Mobbing auch da bald der Vergangenheit angehört.

1. http://www.blogspan.net/presse/safer-internet-day-am-10-februar-2009/mitteilung/31815/

2. news/wirtschaft_telekommunikation_sid_2009_cyber_mobbing_angriffe_auf_schueler_nehmen_zu_story-39001023-41000297-1.htm

3. http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2009/02/06/119881/index.html
http://bildungsklick.de/pm/66019/aktionen-gegen-cyber-mobbing-mit-jugendnetz-berlinde/

4. http://www.medienkompetenz-portal-nrw.de/medienkompetenz/aktuelles/2009/2009-2.htm

5. http://fobi.jugendinfo.de/calendar.php/2009/2.html

Keine Kommentare: