Mittwoch, 11. Februar 2009

Mobbingfälle der besonderen Art.

Oder wenn unsere Politiker und Staatsdiener wegschauen.
Wenn die Herrschaften aus den berühmten Sesseln wegschauen, dann ist immer Mobbing oder korruptes Verhalten angesagt. So auch wohl im Fall Eva Herman. Vielen noch in Erinnerung als Sprecherin der Tagesschau und dann Verfasserin eines Buches, über das man sicherlich zwei geteilter Meinung sein kann und wohl auch muss. Auch kann ich nicht den politischen Ansichten der Frau Herman beipflichten, doch das ist noch lange kein Grund seine vertraglichen Pflichten nicht zu erfüllen. Grund für den von heut auf morgen aufgelösten Vertrag waren ihre umstrittenen Äußerungen zur NS-Zeit. (1)
Nun sieht das Arbeitsgericht Hamburg von Frau Herman deren Tätigkeit beim NDR wohl doch als abhängiges Beschäftigungsverhältnis an und somit hatte sie einen Arbeitsvertrag. Abwarten muss man jetzt den nächsten Termin am 01.04.2009, dazu wird dann noch Tagesschau-Sprecher Jo Brauner vorgeladen. Doch hat das Landesarbeitsgericht zu erkennen gegeben, Frau Herman hatte ein reguläres Arbeitsverhältnis und somit hätte ihr gekündigt werden müssen. Schöner Schlamassel, den da der NDR sich eingebrockt hat.
Und wenn man die Reaktionen so dubioser Lichtgestalten wie Thomas B. Kerner und anderer Antifastfoodmöchteköche noch hinzunimmt, dann hat man ein Bild von dem, was in dieser Medienlandschaft so los ist. Da wird gemobbt und nicht aufgeklärt. Alle gehen jetzt davon aus, dass Frau Herman ihr Ziel erreicht und mit einem ordentlichen Arbeitsvertrag wieder beim NDR als Tagesschausprecherin anfängt. Man muss dann abwarten, ob sie mit Hilfe einer Mediation begleitet wird und wer dies übernimmt. Der Fall hat es arbeitsrechtlich in sich.(2)
Zu den Ereignissen bei der Berliner Polizei, in der es seit langem zu Aufsehens erregenden Zwischenfällen gekommen ist, gibt es einen besonders erwähnenswerten Artikel in der Berliner Zeitung von Andreas Fürster, den man sich mehrmals durchlesen sollte. Hier wird genau die Methode erklärt, wie man innerhalb einer Behörde Gesetzesverstöße deckt, Kollegen mobbt und ihren Willen brechen will. Aber darüber hinaus findet man auch wertvolle Aussagen des Polizeipräsidenten von Frankfurt am Main und Exstaatsanwalt von Hanau, Harald Weiss-Bollandt, warum es bei uns so viele polizeiliche Gesetzesverstöße gibt. Er vertritt ganz unverhohlen die Theorie und Praxis, "Die wechselseitige Deckung ist unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren einer Polizei, wie wir sie brauchen. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Polizist sich nicht mehr auf diese Kameradschaft seiner Kollegen verlassen könnte, darauf, dass sein Kamerad zu ihm hält und ihn notfalls auch deckt." (3)
Bei solchen geistigen Größen darf man sich nicht mehr über den Niedergang
einer demokratischen Kultur wundern, wie wir sie im Augenblick in unserem Land erleben. Zu Recht verweist ein Insider für Mobbing und Gesetzverstöße bei der Polzei in Deutschland auf die Methode hin, mit der man Kollegen fertig macht, die sich gegen den Gesetzesmissbrauch stemmen wollten, insbesondere durch deren Vorgesetzte. „Wer da nicht mitziehen wolle, habe es schwer“....."Als Chef habe ich doch alle Möglichkeiten, mit so einem Störenfried fertig zu werden: Ich brumme ihm Zusatzschichten und Wochenenddienste auf, oder ich lasse mir ständig den Bearbeitungsstand seiner Ermittlungsvorgänge vorlegen und kontrolliere immer wieder, ob er den Streifenwagen auch sauber abgestellt hat - über kurz oder lang breche ich so seinen Willen“. So was kannten wir lange Jahre nur aus Zuhälterkreisen, jemanden seinen Willen zu brechen. Doch wie kann so eine Methode in einem so wichtigen Bereich Praxis sein, wie bei der Polizei? In unserem Grundgesetz steht, die Würde eines Menschen ist unantastbar, offenbar nicht, wenn er Demokrat, Mensch und Polizist ist.
Und der Experte Martin Herrnkind, Kriminologe an der Polizeischule in Malente-Kiebitzhörn in Schleswig-Holstein weist auf eine weitere verheerende Praxis gegenüber Opfern hin. „Alle Beamten, die sich gegen Kollegen gestellt hatten, wurden ausgegrenzt und gemobbt. .......Vereinzelt gab es Racheaktionen. In einigen Fällen erhielten die "Whistleblower" Morddrohungen“. So was nennt sich dann bei uns Beamtenkultur, dann also willkommen im Land der Mobber, Täter und Rächer. Nur was machen wir denn mit dem GG, Artikel 20 (3) wonach „die Gesetzgebung ... an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden“ ist?

1.http://nachrichten.aol.de/eva-herman-erringt-gegen-ndr-ersten/artikel/20090206102756143791988

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation

3. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0131/seite3/0041/index.html

Keine Kommentare: