Montag, 14. April 2008

Verleiharbeit im Schutz der Würde des Menschen

Die aktuelle Situation in unserem Land seit der Hartz IV Gesetzgebung – bekanntlich war Hr. Hartz der Organisator der wahrscheinlich größten europäischen Bordellbenutzerbewegung auf Unternehmenskosten (VW) – ist erschreckend. Hunderttausende von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich Tag für Tag über so genannte Personalverleihgesellschaften um ihr tägliches Einkommen kümmern. Dabei spielt primär sich ein Skandal ab, der in der Geschichte des Grundgesetzes beispiellos sein dürfte. Mitarbeiter der Personalverleiher erhalten meistens von ihrem Bruttolohn immer nur etwa 60 Prozent, den Rest steckt sich der moderne Sklavenhändler in die Tasche. Früher nannte man so was Ausbeutung, heute unter dem Regime der großen Koalition nennt sich so was Arbeitsmarktpolitik mit dem Hauptaugenmerkmal Billiglohnsektor.
Die Arbeitsagenturen, Unternehmen und Politik bedienen sich dabei vereint übelster Methoden, die nicht nur der Würde des Menschen widersprechen, sondern gegen jedes Wert- und Anstandsgefühl der europäischen Menschenrechtskonventionen verstoßen. Meist werden die durch Hartz IV Bedrohten mit Sanktionen und Geldentzug bedroht. Die hohe Anzahl der in den Petitionsausschüssen und vor den Sozialgerichten anstehenden Fälle sprechen für sich.
Allein jedoch die Tatsache, dass nach geltendem Recht in unserem Land nur Gegenstände und Sachwerte verliehen werden dürfen, zeigt schon den ganzen sozialfaschistischen Charakter dieser Billiglohntheorie. Nicht die Förderung und Unterstützung der Menschen steht an erster Stelle, die ja für lange Zeit das Recht auf Arbeit nach dem Grundgesetz verloren haben, sondern die Schikane und der Entzug der primären Menschenrechte, nur um billige Arbeitskräfte für einen modernen Billiglohnsklavenmarkt zu produzieren.
WIR, die Plattform der Bürgerrechtsbewegung in Deutschland will nun diesem gesellschaftlichen Missstand einen Riegel vorschieben und ruft zur Gründung einer Genossenschaft oder anderen rechtlichen Unternehmensform auf, in dem die „Ausgegrenzten“ auf dem Arbeitsmarkt einen faire, wenn auch nicht in allen Belangen gerechte Chance erhalten. Diese sofort Lösungsmaßnahme kann als Brücke begriffen werden, die so lange relevant ist, wie die Gesetzgebung dem modernen Sklavensystem nicht den Garaus macht.
Arbeitssuchende, die bereit sind, mit Hilfe des Personalleasingsystems ihre soziale Grundlage zu sichern, um sich den Zugriffen der Schikane durch unausgebildete Handlanger aus den öffentlichen Institutionen in den Jobcenter und Agenturen für Arbeit zu entziehen, schließen sich in einer Genossenschaft zusammen und verwalten sich so mit selbst. Ziel ist es, soziale Standards voll zu erreichen, möglichst den vollen Bruttobetrag an die Arbeitnehmer zu garantieren und rechtlich eine Absicherung im Rahmen der europäischen Sozialordnung zu schaffen. Daher wird WIR eine Plattform schaffen, auf der das Grundmuster einer solchen in Selbstverwaltung gegründeten Personalleasinggesellschaft erfolgt. Wir bitten um regen und nachhaltige Diskussion und Einbringung von Vorschlägen.
Ziel: Die Würde des Menschen ist der Standard aller politischen Handlungen in unserer Gesellschaft.

1 Kommentar:

untiesser47 hat gesagt…

Ich arbeitete 1995 das 1.mal für Zeitarbeit START GmbH. Es ging soweit gut, man wurde noch übernommen von Firmen in die man verliehen war. Ich , als qualifizierte und studierte CAD-Technikerin, Technische Zeichnerin. So ging es ein paar Jahre gut. Ich war dann bei IKS Stuttgart 3 Jahre. Da wackelten ratzfatz die Stühle der oberen Chefs. Der Prokurist flog binnen einer Stunde raus und auch mein Niederlassungsleiter. Warum? Keine Ahnung. Es gab zwischen Verleihzeiten noch die Standzeit, wenn man nicht einen Anschlussverleih in einer Firma bekam. Wir konnten bei IKS die Standzeit 8h lang mit Auffrischungsübungen am PC verbringen oder wurden auf 3D-Konstruktionskurse im Maschinenbau geschickt in der firmeneigenen Ausbildungsstätte. Dann kam die völlig demotivierte und hilflose Firma FERCHAU an die Reihe. Ich mußte nach Saarbrücken von der Niederlassung Siegen aus um eine 3wöchige 3D-Schulung CATIA V5 zu machen. Der Lehrgang fand nie statt, aber ich solle nicht zurückkehren, sondern selbst bissel Learning by doing machen. Ging nicht. Der Lehrer hatte bereits gekündigt. Und mit diesem gefährlichen Halbwissen sollte ich bei einem Kunden in Attendorn eingesetzt werden. Ihm sagte ich am ersten Tag, dass kein Kurs stattfand. Mein Chef bat mich nach 4 wochen den Hut zu nehmen, weil er um seinen Stuhl angst hatte und stellte mir voraus, dass ich dafür ein hervoragendes Arbeitszeugnis bekomme, wenn ich aus der Firma austrete.
Dann folgten Katastrophen namens TUJA Zeitarbeit GmbH Siegen, eine kolerische Chefin, die während ihrer Arbeitszeit ihren kranken Hund im Büro pflegte, aber die Menschen nur anbrüllte. Das ging soweit, dass ich mit einem Kreislaufkollaps im Außendienst Hannover darniederlag, weil mein Vermieter, den Tuja bezahlte nachts Randale in der Kellerwohnung, die ich mir nicht abschließen durfte, machte und ich die Polizei nachts rief. TUJA interessierte das kaum, dafür gabs die Kündigung, weil ich mit meinem Kollaps nicht bereit war währens meiner Krankschreibung die Niederlassung Siegen aufzusuchen. Ich würde Kosten verursachen mit meinem krank und flog am gleichen Tag raus bei Tuja. Bezahlung 1300,-Euro Brutto plus irgendwelcher km-zuschläge und tagespauschalen. Ich habe noch nie so ärmliche Bezahlung in diesem akademischen Beruf bekommen. TUJA waren die miesesten Bezahler. Aber die sponsern den Joe Kelly bei "Wer schlägt den Raab" samstags abends auf PRO7 im TV. Sein Cape trägt bei jedem Fernsehauftritt die Werbung "TUJA". Aber für die Mirabeiter werden 9,91Euro als Facharbeiter im Westen gezahlt als Akademiker oder Techniker. Normalerweise ist der BZA-Tarif bei 10,20Euro eingestuft. Am schlimmsten traf es mich jedoch letzte woche bei ESD GmbH, die neue Firma mit dem alten abgeschossenen Prokuristen von IKS als neugründer und Geschäftsführer der ESD GmbH Dortmund. Mich stach letztes Wochenende eine Wespe in den Mund, mußte wegen allergischer Reaktion mit starken Magen-,Darmproblemen ärztlich behandelt werden. Bei Ankündigung meiner AU kam sofort den nächsten Tag die Kündigung per Einschreiben. Ich werde mich jetzt auf die andere Seite schlagen und einen Kurs als Personaldisponent für Zeitarbeit absolvieren bei RWTÜV. Mal sehen welche Zeitarbeitsfirma mir ein 4-monatiges Praktikum am Ende der Maßnahme genehmigt.
Hochachtungsvoll
Frau Uhlemann, Siegen