Dienstag, 8. Juli 2008

Erneut massive Auszahlungs-Panne bei der BA in Nürnberg

Das Erwerbslosenforum Deutschland -
meldet wiederum, dass die Bundesanstalt für Arbeit 10 000 Hartz IV Empfängern ihr Geld nicht rechtzeitig überwiesen hat. Solche Fälle scheinen dort regelmäßig vorzukommen und geben Anlaß zu gezielten Fragen.
Insbesondere wenn man weiß, dass die Mehrheit der Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit Beamte sind, die ihr Gehalt immer zum Monatsersten bekommen und es dort nie zu Pannen kommt.
Welcher Arbeitnehmer bekommt schon am Anfang des Monats sein Geld und muss dann erst seine Leistung erbringen?
Warum tauchen diese Pannen bei den Menschen auf, die auf das Geld angewiesen sind, wie Mensch in der Wüste auf das Wasser?
Und wie viele von den Exbeschäftigten der Telekom und Post - ich nenne hier nur einen Namen, Wilcke, Agentur für Arbeit am Händelplatz in Berlin Steglitz, der auch schon ein Mobbingopfer der Post versucht hat mit Schikanen zu bedrohen - und die aus den Sicherheitsbereichen der DDR kommen und im Verdacht stehen, dort für die Stasi Spitzeldienste geleistet zu haben, entscheiden über die Bearbeitung von Hartz IV oder sind in den Rechenzentren dieser Mammutbehörde für die Auszahlung zuständig?
Nichts geschieht ohne Zufall, nur heute wird dann immer behauptet, die EDV sei verantwortlich oder das Programm sei abgestürzt.
Wer`s glaubt, ist selig und etwas blöd, mal ehrlich und offen gesagt.
Hier Auszüge aus der Meldung des Erwerbslosenforums:
"Nürnberg. Erneut ist es zu massiven Problemen im Rechenzentrum der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg für die Hartz IV-Leistungen gekommen. Verschiedene Betroffene hatten vergangene Woche dem Erwerbslosen Forum Deutschland mitgeteilt, dass sie im Zuge der Erhöhung der ALG-II-Leistung ab 1. Juli ohne Leistungen da standen.
Ein Fehler im «Batchlauf» führten offenbar dazu, dass viele ALG II Bezieher bisher ihre Leistungen für Juli nicht pünktlich erhalten haben. Nach Angaben von Mitarbeitern in Berliner JobCenter sollen allein in Berlin über 10.000 ALG-II Bezieher von dem System-Fehler in Nürnberg betroffen sein."

Keine Kommentare: