Dienstag, 1. Juli 2008

Politisches Sumpfgebiet Brandenburg oder der Umgang mit unseren Daten

Wie einfach man an Daten von Bürgern herankommen kann, zeigt der neue Skandal aus Brandenburg, der seit Tagen trotz der EM durch die Presse geistert.

„Datenklau leicht gemacht, Hunderttausende Meldedaten im Internet. Durch eine Sicherheitslücke standen die Meldedaten hunderttausender Bundesbürger monatelang nahezu ungesichert im Internet. Insbesondere viele Brandenburger wurden zu "gläsernen Bürgern"".

Sicherheitslücke, Absicht ehemaliger Stasileute, die sich zu tausenden in Brandenburg in den Verwaltungen tummeln, oder schlichtweg nur unfähige Mitarbeiter, die auch über unsere Milliarden aus dem Solidaritätsbeitrag verfügen dürfen?

Jeder kann sich darüber sicherlich selber seine Gedanken machen. Entscheidend ist die Reaktion des Innenministers, einem ausgemusterten Ex-General der Bundeswehr und Westimport. Der meint nämlich, der Schaden für die Betroffenen sei eh nicht sehr hoch, da nur der Name, das Geburtsdatum und die Anschrift hätten eingesehen werden können.
Feines Früchten dieser Herr Jörg Schönbohm (CDU), wenn es um seine Anschrift oder die der anderen Politiker in diesem politischen Sumpfland geht, dann muss das Antistalkinggesetz und Behörden die Anonymität sichern. Geht es um uns Bürger, dann ist es eigentlich eh egal, ob unsere Anschriften missbraucht werden.
Armes Deutschland, das solche Politiker hat und sich nicht wehrt. Frei nach George Orwell*: Alle Schweine sind gleich, doch manche sind gleicher als gleich. „Aus dem Buch, Farm der Tiere.“

http://www.n24.de/news/newsitem_1052452.html
http://www.lr-online.de/regionen/brandenburg/art25,2089055
* George Orwell (* 25. Juni 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien als Eric Arthur Blair; † 21. Januar 1950 in London) war ein britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Durch die Farm der Tiere und 1984 wurde Orwell weltbekannt und zählt heute mit seinem Gesamtwerk zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur. Orwell benutzte zeitweise auch das weitere Pseudonym H. Lewis Always.

Keine Kommentare: