Donnerstag, 13. November 2008

Frau Ypsilanti und Mobbing in Deutschland****


Immer mehr Bürger haben beim Lesen der Nachrichten zu den Ereignissen in Hessen den Eindruck, hier geht es um Mobbing. Das ist offensichtlich richtig, denn immer mehr Politiker und Journalisten werfen dieses wichtige Thema auf.
Nun sind wir Bürger genauso wie die Berufsjournalisten auf Informationen aus den geheimen Bereichen solcher Mobbing-Fälle angewiesen. Bei Frau Ypsilanti und Metzger wäre das die Parteizentrale der SPD in Berlin, die diversen Büros des Herrn Clement und die Räumlichkeiten in Hessen, in denen die „Vier“ agierten und agieren. Doch eine endgültige Antwort auf diese Frage wird es wohl nie geben, da auch kein Prozess der „objektiven Aufklärung“ stattfindet, außer einer der beiden betroffenen Parteien würde eine gerichtliche Auseinandersetzung anstreben.
Bleibt die Frage, hat die SPD den Mut dazu, insbesondere nach dem Auftritt der „Vier“ bei einer dieser unsäglichen Montagsshow („Aber nicht diesen Blödsinn.“**), diesmal die von „Beckmann“, die zu Recht von Marcel Reich-Ranicki** und Elke Heidenreich unter andrem wohl als „Blödsinn“ tituliert wurden.
Und eine Frage sollte dann gleich in einer differenzierten Bestandsaufnahme in Deutschland zum Thema Mobbing mit gestellt werden, mobben Frauen anders? Denn in Hessen hatte man den Eindruck, abgesehen von dem Herrn im „Club der Vier“, es wird hier ein Krieg um „Gewissen, Moral, Arbeitsplatz und legitimer Einsatz der Mittel“ dazu zwischen Frauen ausgetragen. Die Rolle der Hintermänner aus Berlin kann eh nicht beachtet werden, denn Täter äußern sich kaum in der Öffentlichkeit und wenn, dann hat es die Wahrheit schwer.
Deshalb hier der Hinweis auf einen interessanten wichtigen Artikel und einen der wenigen in der Mobbingliteratur dazu, der sich mit Frauen als Täter auseinandersetzt. „Frauen haben subtilere Mobbing-Strategien“***, so die Autoren des Artikels in der Süddeutschen Zeitung vom Frühjahr dieses Jahres. Dabei ging es der Journalistin Isa Hoffinger um das Verhältnis Frau und Mann, also wenn Frauen Männer mobben. Im Falle Hessen stellt sich das Problem dann im Verhältnis Frau zu Frau, also unterscheidet sich Mobbing dann, wenn Frauen Frauen mobben?
Doch in denke auf die Analyse dürfen wir lange warten, oder?

Quelle:
*"Dieses Mobbing gegen Frau Metzger in Hessen ist geradezu verfassungswidrig". http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/767/162318/

** http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/index.php
http://www.welt.de/fernsehen/article2568016/Eitelkeit-und-Ekel-des-Marcel-Reich-Ranicki.html http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

***http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/452/174929/3/

****http://www.onlinezeitung24.de/news.php

Keine Kommentare: