Montag, 17. November 2008

Mach es selbst zu Weihnachten


Zu Weihnachten 2008 schlägt nicht nur die Heuschreckenpest oder Finanzkrise alle negativ Rekorde seit dem Schwarzen Freitag. Sondern für Millionen für Deutsche wird Weihnachten 2008 zu einem Trauerspiel sonders gleichen. Jene Familien und insbesondere die Kinder aus diesen Opfern der Agenda 2010 und der Staatsverschuldung mit christlichem Ursprung von 1, 6 Billionen Euro wird das Fest der Liebe und Geschenke zu einem Albtraum, denn sie sind wieder mal ausgegrenzt.
Woher soll man das Geld für Geschenke nehmen, wenn man 8 Stunden Malochen geht und am Ende vom Monat einen Lohn bekommt, der nicht mal zum Leben reicht und man sich auf einem dieser unsäglichen Bürgerbüros anstellen muss und seinen Hartz IV Antrag auf Lohnzuschuss stellen muss. Alleine diese Demütigung, jedes viertel Jahr seinen Antrag neu aus zu füllen und sich anstellen zu müssen, um Überleben zu können in einer christlich geprägten Umwelt, reicht irgendwann jedem und hat mit der Weihnachtsbotschaft nichts zu tun. Von den reinen Hartz IV Empfängern will ich hier gar nicht reden oder von unseren Rentnern. Ich kann Christen nicht verstehen oder frage mich nach dieser sozialpolitischen Tatsache namens Hartz IV für Millionen, an was glaubt ihr eigentlich?
Doch denen, die sich Tag für Tag diesem sozialen Kampf stellen müssen, mal ein kleiner Hinweis, wie man Geschenke zu Weihnachten selber machen kann. Geschenke, die man auch an den anderen 364 Tage des Jahres an Bekannte, auf Flohmärkten und über EBAY als Eigenmarke verkaufen kann.
Der Duft der Frauen, der uns Männer immer so betört, soll hier zur Grundlage werden. Oder einer der besten Filme in diesem Jahrzehnt mit dem hervorragenden Dustin Hoffmann in einer Hauptrolle: „Das Parfum“, nach dem Buchroman von Patrick Süskind zeigt uns, wie wichtig der Duft ist, soll das Interesse wecken. Insider sprechen auch von Lockstoff, mit dem man seinen Partner oder den/die Auserwählte/n auf sich aufmerksam machen will. Und keine Weisheit ist so alt wie die, „ich kann dich nicht reichen“.
Die Branche der Duftstoffhersteller boomt auch deshalb ohne Ende, kein Modedesigner der nicht seine eigene Marke kreiert oder kreiert hat. Warum also nicht seinen eigenen Duft in die Welt setzen und ob als Frau oder Mann den Stoff der Sehnsucht und Ekstase selber produzieren? Ob nun für sich oder andere auch,
nur müsste man wissen wie das geht?
In Berlin hat sich vor Jahren eine arbeitslose Lehrerin von den Problemen Arbeitsagentur, Perspektivlosigkeit und Bewerbungstheater der Art entledigt, dass sie nach dem Anschauen einer Sendung für Kinder, ja die mit der Maus, ehrlich, begonnen hat, Senf selber zu machen. Heute hat sie ein florierendes Geschäft, beliefert viele Restaurants direkt und stellt auch für diese eine Hausmarke auf Wunsch her. Senf ist eben nicht gleich Senf und schon gar nicht das Leben an für sich. Doch in der Würze liegt die Kürze oder umgekehrt, auch so eine Weisheit zum Schmunzeln.
Als wer Interesse hat, sich mal mit dem Thema Parfüm und wie mache ich das denn nun zu beschäftigen, kann sich auf der Internetseite http://www.parfuem-selbst-mischen.de/archives/88 informieren und nach und nach entwickelt sich ja daraus vielleicht was Ernsthaftes. Übrigens, die Senffrau wohnt in SO 36 einem Stadtteil von Berlin wo es extrem viele Lokale und kleine Restaurants gibt. Das ist leider nicht überall so. Das Umfeld muss bei einer Existenzgründung auch immer vorhanden sein. Doch das eigene Parfüm für die beste Freundin oder die nette Schweigermutter, das ist doch auch schon was. Und ihr könnt mal eueren Namen würdevoll einsetzen und nicht immer nur bei diesen Ausgrenzungsformularen a la Hartz und Vier. Viel Spaß.

Keine Kommentare: